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Datenschutzerklärung

Wir arbeiten derzeit noch daran, unsere Webseite datenschutzkonform zu gestalten. In Kürze werden wir alle Maßnahmen umgesetzt haben und unsere Datenschutzerklärung entsprechend anpassen.
Wir nutzen Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihre Nachricht beantworten können.
Die Angabe der Telefonnummer ist freiwillig. Wenn Sie eine Antwort per Telefon wünschen, dann bietet es sich an, dass Sie Ihre Telefonnummer angeben. Die Angabe der Telefonnummer kann auch dann sinnvoll sein, wenn absehbar ist, dass kurzfristige Änderungen erfolgen können, z.B. bei einer kurzfristigen Terminänderung.
Lässt sich Ihr Anliegen über einen einmaligen oder begrenzten Schriftwechsel klären, löschen wir Ihre Nachricht oder Nachrichten nach Abschluss des Schriftwechsels.
Ergibt sich aus der Kontaktaufnahme die Notwendigkeit, Ihre Daten aufzubewahren, z.B. bei einer Terminvereinbarung, dann speichern wir Ihre Daten solange bis der Zweck der Datenspeicherung erloschen ist. Ist der Zweck der Datenspeicherung nicht mehr gegeben, löschen wir Ihre Daten.
Darüber hinaus kann es vorkommen, dass wir Ihre Daten aus gesetzlichen Gründen für einen längeren Zeitraum aufbewahren müssen. Wenn wir Ihre Daten aufbewahren, dann nutzen wir diese Daten nicht ohne Ihre erneute Einwilligung. Wir löschen solche Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen.
Sie haben das Recht jederzeit für die Zukunft der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten zu widersprechen und Ihre Einwilligung zu widerrufen. In einem solchen Fall löschen wir Ihre Daten, sofern dies keinen gesetzlichen Vorschriften widerspricht.

Sendung einer Nachricht per E-Mail
Wenn Sie uns eine Nachricht per E-Mail zukommen lassen, gelten dieselben Grundsätze wie für Nachrichten, die Sie uns über das Kontaktformular schicken.

Einreichen von Bewerbungsunterlagen per E-Mail
Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle in unserer Pflegeschule bewerben, werden Ihre Daten ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsprozesses gespeichert und genutzt. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses werden Ihre Daten entweder komplett gelöscht oder wir kontaktieren Sie und bitten Sie um die Einwilligung, Ihre Bewerbungsunterlagen aufzubewahren, um Ihre Bewerbung in der Zukunft bei neuen offenen Stelle zu berücksichtigen.
Sie können eine erteilte Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit für die Zukunft widerrufen.
Wir sorgen zudem dafür, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten.

Sicherheit / SSL
Wir haben ein SSL-Zertifikat für unsere Webseite aktiviert. Das SSL-Zertifikat ermöglicht die verschlüsselte Übermittlung aller Daten, die über unsere Webseite verschickt oder erfasst werden. Sie erkennen eine verschlüsselte Webseite an dem grünen https:// mit Schlosssymbol in der Adresszeile Ihres Browsers.

Cookies
Unsere Webseite nutzt das Content Management System Joomla zur Pflege dieser Webseite. Dieses System verwendet sogenannte Session Cookies. Der Session Cookie ist eine kleine Textdatei, die an Ihren Browser geschickt wird und verzeichnet, wann Sie unsere Webseite besucht haben. 
Diese Session Cookies nutzt Joomla, um sicherzustellen, dass die Webseite einwandfrei läuft. Diese Cookies haben keinerlei Tracking-Funktion und werden von uns nicht ausgewertet. Es handelt sich bei diesen Cookies um eine rein technische Funktionweise, die wir nicht deaktivieren können.
Sie können über die Einstellung in Ihrem Browser die Speicherung von Cookies verhindern.

Weitergabe von Daten an Dritte
Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, es sei denn, wir sind hierzu rechtlich verpflichtet. 

Statistiken, Analyse Tools
Wir nutzen keine Analyse Tools oder Statistiken auf unserer Webseite. Dies bedeutet, dass Sie unsere Webseite besuchen können, ohne dass wir Daten erheben. 
Die Dateien unserer Webseite liegen bei Strato. Unter dem Punkt „Hosting“ erfahren Sie, welche allgemeinen, anonymisierten Daten Strato erfasst und speichert.

Hosting
Diese Webseite wird bei Strato gehostet. Strato sammelt statische Daten zur Nutzung der Webseite und speichert diese in Logfiles. Wir haben diese Logfiles anonymisiert, so dass weder Strato noch wir Rückschlüsse auf Sie persönlich ziehen können.

Strato speichert folgende Daten in Logfiles:

  • Anzahl der Zugriffe auf die Webseite
  • Anzahl der Dateien, die aufgerufen wurden
  • Anzahl der Seiten, die aufgerufen wurden
  • Anzahl der Besucher, die die Webseite besuchen
  • Welche Webseiten auf unsere Webseite verweisen
  • Über welches Webseite, der Besucher auf unsere Webseite zugreift
  • Welche Seite der Besucher zuerst aufruft
  • Über welche Seite der Besucher unsere Webseite verlässt
  • Welcher Browser genutzt wurde
  • Suchbegriffen, über die der Besucher auf unsere Webseite zugegriffen hat
  • Strato bewahrt diese allgemeinen Daten für 60 Tage auf und löscht sie im Anschluss

Ihr Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht auf Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben.

Ihr Recht auf Berichtigung
Wenn Sie feststellen, dass fehlerhafte Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, haben Sie das Recht auf die Berichtigung Ihrer Daten.

Ihr Recht auf die Vervollständigung Ihrer Daten
Wenn Ihre personenbezogenen Daten unvollständig sind und ein Zweck der Verarbeitung dieser zusätzlichen Daten gegeben ist, werden wir Ihre Daten vervollständigen.

Ihr Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern wir aus gesetzlichen Gründen nicht zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichtet sind.

Ihr Recht auf die Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht auf die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Dies bedeutet, dass Ihre Daten gekennzeichnet werden, um die weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken.

Ihr Recht auf Widerspruch
Sie haben grundsätzlich ein allgemeines Widerspruchsrecht. Dieses Recht greift auch, wenn eine rechtmäßige Datenverarbeitung gegeben ist, oder wenn die Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse liegt, oder wenn die Datenverarbeitung in Ausübung öffentlicher Gewalt geschieht, oder wenn die Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses einer Stelle erfolgt. Haben Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf können Sie schriftlich, per E-Mail oder per Fax bei der St. Hildegard Akademie einreichen. Einer Angabe von Gründen bedarf es dafür nicht.

Verantwortlich für den Datenschutz ist:
St. Hildegard Akademie Berlin gGmbH
Dr. Sven Reisner, Bärbel Arwe
Tübinger Straße 5
10715 Berlin

Der Datenschutzbeauftragte unserer Akademie ist
Jan-Christoph Thode
datenschutz nord GmbH
Web: www.datenschutz-nord.de
E-Mail: office@datenschutz-nord.de.

Ihr Recht auf die Einreichung einer Beschwerde
Wenn Sie einen Verstoß unsererseits gegen die EU Datenschutz-Grundverordnung vermuten oder belegen können, dann haben Sie das Recht sich direkt an eine Aufsichtsbehörde zu wenden und dort eine Beschwerde einzureichen. Die Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde kann formlos erfolgen.

Ihr Recht auf eine digitale Kopie Ihrer Daten
Sie haben das Recht eine digitale Kopie aller personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben anzufordern.
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten.